Reifenmonopol
Reifenmonopol
Ab der kommenden Saison bis mindestens 2010 steht Bridgestone als alleiniger Reifenlieferant fest (wobei dies 2007 durch den Rückzug von Michelin bedingt, in den Folgejahren hingegen durch das Reglement festgelegt ist). 2007 werden die Japaner jedem Team dieselben Spezifikationen und die gleiche Menge an Reifen zur Verfügung stellen. An einem Grand-Prix-Wochenende erhält jeder Rennstall eine harte und eine weiche Mischung zur Auswahl. Das Sportliche Reglement sieht eine Anzahl von 14 Sätzen Trockenreifen pro Fahrer vor. Vier Sätze davon müssen Freitagabend zurückgegeben werden, zehn verbleiben für Samstag und Sonntag.
Es werden vom Reifenhersteller eine weiche und eine härtere Reifenmischung angeboten. Beide müssen zumindest einmal im Rennen eingesetzt werden. Zur Unterscheidung erhält die weiche Reifenmischung eine weiße Markierung in der Rille der Reifen.
Ab 2009 werden wieder die profillosen Slicks eingeführt. Eine Reifenmischung wird mit einer farbigen Markierung an der Reifenflanke gekennzeichnet.