Auszug aus dem umfangreichen Fahrzeugreglement
Fahrzeuggröße
Länge: Kein Limit. Bis 120cm darf die Karosserie von
der Vorderachse überstehen. Bis 50cm darf das Heck
von der Hinterachse überstehen.
Breite: Maximal 180 cm.
Höhe: Maximal 95 cm. Wird vom untersten Punkte des
Unterboden gemessen.

Motor
Es dürfen nur Sauger-Viertakt-Motoren eingesetzt
werden. Nicht erlaubt sind Turboaufladungen,
Rotationskolben, Ovalkolben. Der Hubraum darf maximal
nur 3000ccm (3 Liter) betragen. Die maximale Anzahl
von zwölf Zylinder darf nicht überschritten werden.
Maximal fünf Ventile pro Zylinder.
Die Motoren in der Formel 1 müssen Viertaktmotoren mit
einem maximalen Hubraum von drei Litern(ab 2006 2,4 ltr.) sein. Sie
dürfen maximal 10 Zylinder (ab 2006 8 Zylinder)haben und
nicht mehr als fünf Ventile pro Zylinder. Turbomotoren
sind verboten. Auspuffsysteme mit variabler Länge, ovale
Kolben und Energie-speichernde und rückwirkende Systeme sind
verboten.

Motormanagement
Formel 1-Motoren müssen über ein Programm verfügen,
das verhindert, dass ein Fahrer den Motor abwürgen
kann. Das Programm muss des weiteren sicher stellen,
dass der Motor innerhalb von 10 Sekunden abschaltet,
wenn der Fahrer innerhalb dieser Zeit den normalen
Rennbetrieb nicht aufnimmt.

Kraftstoff
Keine besonderen Hochleistungs-Kraftstoffe erlaubt. Es
dürfen nur allgemeine Benzinarten benutzt werden.

Benzintank
Der Tank darf nicht mehr als 40 Zentimeter über die
zentrale Linie des Autos herausragen und muss in einem
Stück hinter dem Fahrersitz und dem Motor positioniert
sein.

Tankstopps
Beim Betanken darf das Benzin mit einer maximalen
Geschwindigkeit von 12 Litern pro Sekunde befüllt
werden.

Getriebe
Maximal dürfen Sieben-Ganggetriebe und minimal
Vier-Ganggetriebe eingesetzt werden. Ein
Rückwärtsgang ist Pflicht.

Fahrzeug-Gewicht
Maximales Gewicht 600kg mit Fahrer.

Räder
Durchmesser : 660mm. Minimalbreite: 305mm,
Maximalbreite Vorderrad: 365mm, Maximalbreite
Hinterrad: 381mm

Kraftübertragung
Die Fahrzeuge dürfen nur über eine Achse angetrieben
werden.

Monococque
Der Monoposto muss das Heck verstärken. Die
Befestigung erfolgt über das Getriebe.
45cm Breite in Höhe des Lenkrads, 35cm Breite (statt
bisher 30cm) in Höhe der Vorderachse (Pedalarie).
Die Außenlinie muss gerade verlaufen. Eine Taillierung
ist hier nicht mehr erlaubt.
Verschärfung der Crash-Bestimmungen. Rammstoß
härter, Knautschzone 10cm nach vorne verlegt.

Frontflügel
Der Frontflügel darf die maximale Breite von 140 cm nie
überschreiten. Der maximale Abstand zur Vorderachse
liegt bei 90 cm.
Beim 50kg-Belastungstest maximale Verbiegung um
5mm.

Heckflügel
Der Heckflügel darf nicht weiter als 50 cm von der
Hinterachse angebracht werden. Die maximale Höhe
beträgt 80cm und maximale Breite darf 100cm nicht
überschreiten.

Cockpit
Die minimale Einstiegsöffnung liegt bei 52 cm.
Die Seitenwände müssen mit gepolsterten
Sicherheitsbelegen von 7,5 cm Stärke ausgekleidet sein.

Reifen
Rillenreifen sind Pflicht. Drei Rillen in Laufrichtung für
Vorder-, vier für Hinterreifen. Rillentiefe: 2,5 Millimeter.
Durch die Reifenbestimmungen werden in langsamen
Kurven Tempoeinbußen erwartet. Überholen wird
leichter, höheres Risiko für Dreher.

Lenksystem
Das Auto darf nicht über mehr als zwei lenkbare Räder
verfügen. Automatische oder variable Kraftübertragungen
sind nicht erlaubt. Autos müssen einen Rückwärtsgang
haben. Ein Auto darf 4 bis 7 Gänge haben.

Aufhängung
Nur eine Federaufhängung ist erlaubt. Die
Aufhängungsgeometrie darf während dem Fahren nicht
verändert werden. Die Räder müssen mit einem
Kevlar-Seil mit dem Chassis verbunden sein. Das Seil
muss eine Belastung von 8 Tonnen aushalten, ohne zu
reißen.

Bremsen
Die Autos müssen über mindestens zwei voneinander
unabhängige Bremskreise verfügen, die über ein
Bremspedal bedient werden. Ein Bremskreis muss auf
der Hinterachse, einer auf der Vorderachse wirken. Die
Bremszangen müssen aus Aluminium angefertigt sein.
Eine Bremszange darf maximal sechs Kolben haben.
Die maximale Dicke der Bremsscheiben ist 28 Millimeter,
der maximale Durchmesser beträgt 278 Millimeter.
Während dem Betrieb darf keine Änderung der
Bremskraft durchgeführt werden.

Chassis
Das Chassis muss mindestens 3.5 Millimeter dick sein,
2.5 Millimeter davon müssen aus Kevlar sein. Die
maximale Dicke darf 180 Zentimeter nicht überschreiten.
Die maximale Breite eines Autos beträgt 180 Zentimeter.
Die Chassisbreite zwischen den Achsen darf 140
Zentimeter nicht überschreiten.
Die Maximale Breite gilt auch für die Frontspoiler. Die
maximale Breite für den Heckspoiler ist 100 Zentimeter.
Die maximale Höhe des Autos beträgt 95 Zentimeter.

Unterboden
Die hölzerne Platte in der Mitte des Unterbodens muss
30 Zentimeter breit und 10 Millimeter dick sein. Die
maximale Toleranz beträgt 1 Millimeter.

Crashtests

Dynamische Tests
Der Frontalaufprall wird mit einer Geschwindigkeit von 14
Metern pro Sekunde durchgeführt. Der Seitenaufprall
wird mit einer Geschwindigkeit von 12 Metern pro
Sekunde durchgeführt. Das Gewicht des Chassis
inklusive des Dummies beträgt 780 Kilogramm. Die
maximale Belastung auf den Dummy darf 60g während
einer Zeit von 3 Sekunden nicht überschreiten. Die
Sicherheitszelle darf nicht beschädigt werden.

Statische Tests
Statische Tests werden auf dem Boden neben dem
Tank, an der Seite des Chassis auf Höhe der
Fahrerbeine und des Sitzes durchgeführt.
Mit 2.4 Tonnen wird auf der Seite, mit 4.5 Tonnen in
Fahrtrichtung und mit 6 Tonnen in vertikaler Richtung
belastet. Die Deformation darf in allen Fällen nicht mehr
als 50 Millimeter betragen.

Technisches Reglement ab 2007:
Wie in den vergangenen Jahren üblich, wurden die Sicherheitsvorschriften auch für 2007 weiter verschärft. Dazu zählt ein verbesserter Frontalcrashtest sowie die Einführung einer GPS-Einheit im Cockpit, die Piloten auf aktuelle Gefahrenzonen auf der Strecke aufmerksam macht. Ein ebenfalls neuer Unfallschwereanzeiger ("Accident Severity Indicator") übermittelt den Rettungsmannschaften Daten zum Beispiel über die Heftigkeit eines Unfalls.