Fahrzeuggröße Länge: Kein Limit. Bis 120cm darf die Karosserie von der Vorderachse überstehen. Bis 50cm darf das Heck von der Hinterachse überstehen. Breite: Maximal 180 cm. Höhe: Maximal 95 cm. Wird vom untersten Punkte des Unterboden gemessen. Motor Es dürfen nur Sauger-Viertakt-Motoren eingesetzt werden. Nicht erlaubt sind Turboaufladungen, Rotationskolben, Ovalkolben. Der Hubraum darf maximal nur 3000ccm (3 Liter) betragen. Die maximale Anzahl von zwölf Zylinder darf nicht überschritten werden. Maximal fünf Ventile pro Zylinder. Die Motoren in der Formel 1 müssen Viertaktmotoren mit einem maximalen Hubraum von drei Litern(ab 2006 2,4 ltr.) sein. Sie dürfen maximal 10 Zylinder (ab 2006 8 Zylinder)haben und nicht mehr als fünf Ventile pro Zylinder. Turbomotoren sind verboten. Auspuffsysteme mit variabler Länge, ovale Kolben und Energie-speichernde und rückwirkende Systeme sind verboten. Motormanagement Formel 1-Motoren müssen über ein Programm verfügen, das verhindert, dass ein Fahrer den Motor abwürgen kann. Das Programm muss des weiteren sicher stellen, dass der Motor innerhalb von 10 Sekunden abschaltet, wenn der Fahrer innerhalb dieser Zeit den normalen Rennbetrieb nicht aufnimmt. Kraftstoff Keine besonderen Hochleistungs-Kraftstoffe erlaubt. Es dürfen nur allgemeine Benzinarten benutzt werden. Benzintank Der Tank darf nicht mehr als 40 Zentimeter über die zentrale Linie des Autos herausragen und muss in einem Stück hinter dem Fahrersitz und dem Motor positioniert sein. Tankstopps Beim Betanken darf das Benzin mit einer maximalen Geschwindigkeit von 12 Litern pro Sekunde befüllt werden. Getriebe Maximal dürfen Sieben-Ganggetriebe und minimal Vier-Ganggetriebe eingesetzt werden. Ein Rückwärtsgang ist Pflicht. Fahrzeug-Gewicht Maximales Gewicht 600kg mit Fahrer. Räder Durchmesser : 660mm. Minimalbreite: 305mm, Maximalbreite Vorderrad: 365mm, Maximalbreite Hinterrad: 381mm Kraftübertragung Die Fahrzeuge dürfen nur über eine Achse angetrieben werden. Monococque Der Monoposto muss das Heck verstärken. Die Befestigung erfolgt über das Getriebe. 45cm Breite in Höhe des Lenkrads, 35cm Breite (statt bisher 30cm) in Höhe der Vorderachse (Pedalarie). Die Außenlinie muss gerade verlaufen. Eine Taillierung ist hier nicht mehr erlaubt. Verschärfung der Crash-Bestimmungen. Rammstoß härter, Knautschzone 10cm nach vorne verlegt. Frontflügel Der Frontflügel darf die maximale Breite von 140 cm nie überschreiten. Der maximale Abstand zur Vorderachse liegt bei 90 cm. Beim 50kg-Belastungstest maximale Verbiegung um 5mm. Heckflügel Der Heckflügel darf nicht weiter als 50 cm von der Hinterachse angebracht werden. Die maximale Höhe beträgt 80cm und maximale Breite darf 100cm nicht überschreiten. Cockpit Die minimale Einstiegsöffnung liegt bei 52 cm. Die Seitenwände müssen mit gepolsterten Sicherheitsbelegen von 7,5 cm Stärke ausgekleidet sein. Reifen Rillenreifen sind Pflicht. Drei Rillen in Laufrichtung für Vorder-, vier für Hinterreifen. Rillentiefe: 2,5 Millimeter. Durch die Reifenbestimmungen werden in langsamen Kurven Tempoeinbußen erwartet. Überholen wird leichter, höheres Risiko für Dreher. Lenksystem Das Auto darf nicht über mehr als zwei lenkbare Räder verfügen. Automatische oder variable Kraftübertragungen sind nicht erlaubt. Autos müssen einen Rückwärtsgang haben. Ein Auto darf 4 bis 7 Gänge haben. Aufhängung Nur eine Federaufhängung ist erlaubt. Die Aufhängungsgeometrie darf während dem Fahren nicht verändert werden. Die Räder müssen mit einem Kevlar-Seil mit dem Chassis verbunden sein. Das Seil muss eine Belastung von 8 Tonnen aushalten, ohne zu reißen. Bremsen Die Autos müssen über mindestens zwei voneinander unabhängige Bremskreise verfügen, die über ein Bremspedal bedient werden. Ein Bremskreis muss auf der Hinterachse, einer auf der Vorderachse wirken. Die Bremszangen müssen aus Aluminium angefertigt sein. Eine Bremszange darf maximal sechs Kolben haben. Die maximale Dicke der Bremsscheiben ist 28 Millimeter, der maximale Durchmesser beträgt 278 Millimeter. Während dem Betrieb darf keine Änderung der Bremskraft durchgeführt werden. Chassis Das Chassis muss mindestens 3.5 Millimeter dick sein, 2.5 Millimeter davon müssen aus Kevlar sein. Die maximale Dicke darf 180 Zentimeter nicht überschreiten. Die maximale Breite eines Autos beträgt 180 Zentimeter. Die Chassisbreite zwischen den Achsen darf 140 Zentimeter nicht überschreiten. Die Maximale Breite gilt auch für die Frontspoiler. Die maximale Breite für den Heckspoiler ist 100 Zentimeter. Die maximale Höhe des Autos beträgt 95 Zentimeter. Unterboden Die hölzerne Platte in der Mitte des Unterbodens muss 30 Zentimeter breit und 10 Millimeter dick sein. Die maximale Toleranz beträgt 1 Millimeter. Crashtests Dynamische Tests Der Frontalaufprall wird mit einer Geschwindigkeit von 14 Metern pro Sekunde durchgeführt. Der Seitenaufprall wird mit einer Geschwindigkeit von 12 Metern pro Sekunde durchgeführt. Das Gewicht des Chassis inklusive des Dummies beträgt 780 Kilogramm. Die maximale Belastung auf den Dummy darf 60g während einer Zeit von 3 Sekunden nicht überschreiten. Die Sicherheitszelle darf nicht beschädigt werden. Statische Tests Statische Tests werden auf dem Boden neben dem Tank, an der Seite des Chassis auf Höhe der Fahrerbeine und des Sitzes durchgeführt. Mit 2.4 Tonnen wird auf der Seite, mit 4.5 Tonnen in Fahrtrichtung und mit 6 Tonnen in vertikaler Richtung belastet. Die Deformation darf in allen Fällen nicht mehr als 50 Millimeter betragen. Technisches Reglement ab 2007: Wie in den vergangenen Jahren üblich, wurden die Sicherheitsvorschriften auch für 2007 weiter verschärft. Dazu zählt ein verbesserter Frontalcrashtest sowie die Einführung einer GPS-Einheit im Cockpit, die Piloten auf aktuelle Gefahrenzonen auf der Strecke aufmerksam macht. Ein ebenfalls neuer Unfallschwereanzeiger ("Accident Severity Indicator") übermittelt den Rettungsmannschaften Daten zum Beispiel über die Heftigkeit eines Unfalls. |