Rennabbrüche in der Formel 1 Geschichte
Jahr Rennkurs Beschreibung
1950 Indianapolis Nach 345 Meilen wegen starken Regens abgebrochen. Volle Punktzahl wurde gewertet.
1971 Mosport Nach 64 von 80 Runden abgebrochen. Volle Punktzahl wurde gewertet.
1973 Silverstone Am Ende der 2. Runde wegen eines Unfalls abgebrochen. Danach über die volle Distanz neu gestartet
1974 Interlagos Wegen starken Regens in der 32 von 40 Runden abgebrochen.
1975 Montjuich Nach 29 von 75 Runden wegen eines schweren Unfalls abgebrochen. Die Punkte wurden halbiert.
1975 Silverstone Wegen starken Regens in der 56 von 67 Runden abgebrochen.
1975 Österreichring Wegen starken Regens in der 29 von 54 Runden abgebrochen. Die Punkte wurden halbiert
1976 Brands Hatch Nach der ersten Runde wegen eines Unfalls abgebrochen, dann über die volle Distanz neu gestartet.
1976 Nürburgring Nach der zweiten Runde wegen eines Unfalls abgebrochen, dann über die volle Distanz neu gestartet.
1978 Österreichring In der siebten Runde wegen Regens abgebrochen und dann über die Restdistanz von 47 Runden neu gestartet.
1978 Monza Nach der ersten Runde wegen eines Unfalls abgebrochen, dann über die Distanz von 40 statt 52 Runden neu gestartet.
1979 Kylami Nach der zweiten Runde wegen starkem Regen abgebrochen, dann über die verbleibenden 76 Runden neu gestartet.
1980 Montreal Am Ende der ersten Runde wegen eines Unfalls abgebrochen, dann über die volle Distanz neu gestartet.
1981 Jacarepagua Wegen Regens eine Runde vor Ablauf der geplanten 63 Runden gestoppt.
1981 Zolder Die Fahrer brachen dieses Rennen nach zwei Runden wegen eines Startunfalls selber ab. Neu gestartet, dann in der 54 von 70 Runden wegen starkem Regen erneut abgebrochen. Volle Punktewertung.
1981 Montreal Nach zwei Stunden in der 62. von 70 Runden wegen Niederschläge abgebrochen.
1982 Detroit Nach 6 Runden aufgrund eines Unfalls abgebrochen. Neu für die verbleibenden 64 Runden gestartet, aber nach zwei Stunden in der 62. Runde erfolgte der endgültige Rennabbruch.
1982 Montreal Nach Startunfall abgebrochen und über die volle Distanz neu gestartet.
1984 Monaco In der 31. von 77 Runden wegen starker Regenfälle abgebrochen. Die Punkte wurden halbiert.
1984 Detroit Nach Startunfall abgebrochen und über die volle Distanz neu gestartet.
1984 Brands Hatch Nach 11 von 75 Runden wegen eines Unfalls gestoppt. Neustart über 60 statt 64 Runden.
1984 Österreichring Zunächst ein Rennabbruch nach Startkollision.Es folgte ein Fehlstart. Danach neu ü,ber die volle Distanz gestartet.
1985 Estoril Nach zwei Stunden in der 67. von 69 Runden wegen starker Regenfälle abgebrochen.
1985 Silverstone Nach 65 statt 66 Runden aufgrund eines Irrtum des Starters gestoppt.
1985 Österreichring Nach Startunfall abgebrochen. Neustart über die volle Distanz.
1986 Brands Hatch Am Ende der ersten Runde Rennabbruch wegen eines Unfalls. Neustart über die volle Distanz.
1986 Hungaroring Nach zwei Stunden in der 76. von 77 Runden abgebrochen.
1987 Spa Francorchamps In der zweite Runde Abbruch aufgrund eines Rennunfalls. Neustart über die volle Distanz.
1987 Österreichring Nach zwei Rennabbrüchen wegen Startkollisionen war der der Dritte Start über die volle Distanz erfolgreich.
1987 Estoril Nach zwei Runden wegen eines Unfalls abgebrochen, dann über die volle Distanz neu gestartet.
1987 Mexiko Nach 31 Runden wegen eines Unfalls abgebrochen. Neustart über 32 Runden.
1989 Imola Nach drei Runden aufgrund eines Unfalls abgebrochen,dann über 55 Runden neu gestartet.
1989 Mexiko Nach zwei Runden wegen Unfalls abgebrochen. Neustart über die volle Distanz.
1989 Phönix Nach zwei Stunden in der 75. von 81 Runden beendet.
1989 le Castellet In der ersten Runde wegen Startunfalls abgebrochen, dann über die volle Distanz neu gestartet.
1989 Adelaide Nach zwei Runden wegen eines Unfalls abgebrochen. Neustart über die volle Distanz. Nach zwei Stunden in der 70. von 81 Runden wegen starker Regenfälle beendet.
1990 Monaco In der ersten Runde wegen Startunfalls abgebrochen, dann über die volle Distanz neu gestartet.
1990 Spa Francorchamps Nach zwei Startabbrüchen zum dritten Mal über die volle Distanz gestartet
1990 Monza In der ersten Runde wegen Startunfalls abgebrochen, dann über die volle Distanz neu gestartet.
1990 Estoril Nach 61 von 72 Runden wegen eines Unfalls vorzeitig beendet.
1991 Adelaide Nach 14 von 81 Runden wegen starker Regenfälle abgebrochen. Die Punkte wurden halbiert. Dies war das bisher kürzeste Rennen der Formel 1 Geschichte.
1992 Magny Cours Nach 18 Runden Rennabbruch wegen Regen. Über 51 Runden neu gestartet.
1994 Imola Nach 7 Runden Rennabbruch wegen schwerem Unfall. Neustart über 51 Runden.
1994 Monza Nach der ersten Runde Rennabbruch nach Unfall. Neustart über die volle Distanz.
1994 Suzuka Wegen starker Regenfälle nach 13 von 53 Runden abgebrochen. Neustart über 37 Runden.
1995 Buenos Aires Rennabbruch nach Startunfällen. Neustart über die volle Distanz.
1995 Monaco Rennabbruch nach Startunfällen. Neustart über die volle Distanz.
1995 Montreal Weil Zuschauer zu früh die Strecke stürmten wurden nur 68 der 69 Runden gewertet.
1995 Monza Rennabbruch nach Startunfällen. Neustart über die volle Distanz.
1995 Estoril Rennabbruch nach Startunfällen. Neustart über die volle Distanz.
1997 Montreal Rennabbruch nach 54 von 89 Runden nach schwerem Unfall.
1998 Montreal Rennabbruch nach Startunfällen. Neustart über die volle Distanz.
1998 Magny Cours Rennabbruch nach Startunfällen. Neustart über die volle Distanz.
1998 Spa Francorchamps Rennabbruch nach Startunfällen. Neustart über die volle Distanz.
1998 Suzuka Erster und zweiter Start abgebrochen. Dritter Neustart über die volle Distanz.
1999 Silverstone Rennabbruch nach Startunfall. Neustart über die volle Distanz.
2001 Spa Francorchamps Rennabbruch nach 4 Runden wegen schwerem Unfall. Neustart über 36 Runden.
2003 Interlagos Rennabbruch nach schweren Unfällen in der 53 von 71 Runden.
2009 Malaysia Nach 31 von 54 Runden wegen starker Regenfälle abgebrochen. Die Punkte wurden halbiert.
2014 Japan Nach 44 von 53 Runden wegen schwerem Unfall von Julien Bianchi abgebrochen.
Hauptseite